
Ruppert, Dr. Stefan
»Kontaktdaten
Platz der Republik 111011 Berlin
E-Mail: stefan.ruppert@bundestag.de
Homepage: www.stefan-ruppert.de
Informationen zur Person
Zu meiner Person
Geboren wurde ich am 2. Juli 1971 in Frankfurt am Main. Aufgewachsen bin ich in Oberursel, wo ich weiterhin mit meiner Frau Pamela lebe. Seit meiner Jugend spiele ich Tennis, koche leidenschaftlich gerne und habe mich lange Jahre in der Jugendarbeit der evangelischen Christuskirche engagiert.
Ausbildung
Nach meinem Abitur 1991 mit deutschem und französischem Abschluss der "section bilingue" an der Ziehenschule in Frankfurt am Main folgte der Zivildienst im Rahmen der Altenpflege beim Deutschen Roten Kreuz Bad Homburg. Seit dieser Zeit schätze ich Gespräche mit älteren Menschen besonders. Es folgte ein aufregender Sommer in New York und dort ein Praktikum bei einer Wirtschaftsprüfungs- gesellschaft. Anschließend studierte ich von 1992 bis 1997 Rechtswissenschaft, Politologie und Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Nach dem 1. Juristischen Staatsexamen folgte ich von 1998 bis 2000 meinen wissenschaftlichen Interessen als Doktorand am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte. Mit der Arbeit zu "Kirchenrecht und Kulturkampf" wurde ich 2001 promoviert und mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.
Berufliches
2001 bis 2003 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht, absolvierte mein zweites juristisches Staatsexamen und bin seitdem Habilitand am Max Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte. 2005 wurde ich zudem Leiter einer wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe des Max Planck-Instituts zum Thema "Lebensalter und Recht". Wir befassen uns mit der Frage, wie der menschliche Lebenslauf durch juristische Altersgrenzen in einzelne Lebensphasen unterteilt wird. Politisch steht die Frage im Raum, ob unsere derzeitigen Lebenslaufmodelle in einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft noch zeitgemäß sind.
Politik
In meinem Elternhaus wurde meiner Schwester und mir Liberalität vorgelebt. Die Verbindung von Weltoffenheit und Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen, aber auch die vorgelebte Bereitschaft zur Leistung und dazu, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, haben mich noch während der Schulzeit 1990 zum Eintritt in die FDP bewogen. Seitdem möchte ich andere Menschen für liberale Ideale begeistern.
Von 1991 bis 1993 war ich Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Hochtaunus, sowie von 1994 bis 1995 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hessen. Parallel zur "großen Politik", hier vor allem Innen-, Rechts- und Wissenschaftspolitik, hat mich schon immer die Kommunalpolitik fasziniert. Denn hier kann man konkrete Ergebnisse seiner eigenen Arbeit sehen.
1993 begann ich meine Tätigkeit als Stadtverordneter in Oberursel, seit 1997 gestalte ich Politik im Kreistag des Hochtaunuskreises. Ich vertrete den Hochtaunuskreis im Rat der Region. Im März 2000 wurde ich zum Vorsitzenden der Hochtaunus-Liberalen gewählt.
Meine Entscheidung für eine berufspolitische Tätigkeit war für mich nicht einfach zu treffen. Ich finde es aber wichtig, dass Menschen aus allen Bevölkerungskreisen und mit unterschiedlichster Berufserfahrung sich in der Politik engagieren und trete deshalb als ihr liberaler Kandidat bei der kommenden Bundestagswahl für Sie auf Platz 6 der Landesliste
Hessen an.
Seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags
Funktionen im Bundestag:
Ordentliches Mitglied des Innenausschusses, stellvertretendes Mitglied des Rechtsausschusses, stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung