1. Integrationskonferenz in Hessen
Hans-Christian Mick: „Einwanderer sind eine Chance für unser Land“

Hans-Christian Mick „Das politische Klima in Hessen hat sich gewandelt und in unserem Bewusstsein nehmen wir Migration als Herausforderung und Chance wahr. Die Integrationskonferenz ist ein weiterer Schritt mit dem das Integrationsministerium den Dialog und den Austausch mit Menschen mit Migrationshintergrund vorantreibt“, sagte Hans-Christian Mick, integrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.
Die FDP habe vor allem durch Integrationsminister Hahn wegweisende Projekte auf den Weg gebracht und dem Thema eine neue Wertigkeit in Hessen gegeben. Dazu zähle unter anderem die „Modellregion Integration“ oder der vor kurzem einberufene „Runde Tisch“ zur Einführung des islamischen Religionsunterrichts an Hessischen Schulen.
„Mit der Integrationskonferenz schaffen und nutzen wir ein weiteres Forum, um den Dialog mit Vertretern aus Migrantenverbänden, Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften, Sport, Bildung, Wissenschaft und Wohlfahrtsverbänden weiter und dauerhaft zu intensivieren. Damit setzt sich die FDP erneut dafür ein, die große Zuwanderungs- und Integrationstradition Hessens lebendig zu halten und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig verbessern wir das gegenseitige Verständnis für die verschiedenen Kulturen und historischen Entwicklungen“, so Mick.
« zurück zur Übersicht