CO2-neutrale Landesverwaltung
Heinrich Heidel: Wir bringen ökologisches Denken, nachhaltiges Handeln und wirtschaftliche Vernunft in Einklang
„Das ist ein deutliches Signal für Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Sinne! Ökologisches Denken, nachhaltiges Handeln und wirtschaftliche Vernunft wurden in ein ausgewogenes Gleichgewicht gebracht“, sagte der FDP-Abgeordnete Heinrich Heidel, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Hessischen Landtag ist, zur heute vorgestellten Strategie der Landesregierung für eine CO2-neutrale Landesverwaltung.
23.06.2010| Energie
Zweite Lesung der Grünen Gesetzentwürfe zum Energie- und Klimaschutz
René Rock: Klimaschutz ja – Gesetzlicher Dirigismus der Grünen nein

René Rock „Um gute Klimaschutz- und Energiepolitik zu machen, brauchen wir nicht ständig neue Gesetzentwürfe, die sich undifferenziert allein auf neue Restriktionen beschränken. Die Landesregierung hat eine klare Strategie und einen strukturierten Plan. Dennoch ist die FDP natürlich grundsätzlich für konstruktive Vorschläge offen. Über einen Missbrauch des Landesplanungsrechts, über eine dirigistische Befrachtung der Hessischen Bau- und Gemeindeordnung oder über recht unkonkrete energiepolitische Ideen der Grünen, brauchen wir aber nicht zu diskutieren“, so René Rock, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.
10.06.2010| Energie
SPD-Gesetzentwurf zur Nutzung erneuerbarer Wärmeenergie
René Rock: Mehrheit der Sachverständigen gegen SPD-Gesetz

René Rock „Eine ökologisch wie ökonomisch sinnvolle energietechnische Modernisierung im Gebäudebestand ist nicht über restriktive staatliche Vorgaben zu erreichen, sondern effektiv und ausgewogen nur über Aufklärung und entsprechende Anreize“, so René Rock, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.
09.06.2010| Energie
Hessen fördert Mietwohnungssanierung
Jürgen Lenders: Energieeinsparung ist der beste Klimaschutz, weil sie nachhaltig ist

Jürgen Lenders Die heutige Ankündigung des Wirtschaftsministers Dieter Posch, das Land Hessen werde die Sanierung von Mietwohnungen fördern, stößt beim wohnungsbaupolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Jürgen Lenders, auf große Zustimmung.
19.05.2010| Energie
Hessen stärkt Investitionen in Erneuerbare Energien
René Rock: Klimaschutz braucht vorantwortungsvolle Politik -

René Rock „Eine gute und verantwortungsvolle Klimaschutzpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass einerseits ehrgeizige, aber auch realistische Ziele gesetzt werden. Andererseits müssen Maßnahmen initiiert werden, die nicht auf Zwang und Bevormundung der Menschen, sondern auf Anreize setzen und damit die Eigenverantwortung fördern“, so René Rock, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag bei der Landtagsdebatte zum Entschließungsantrag der Fraktionen der CDU und der FDP betreffend Hessen stärkt Investitionen in Erneuerbare Energien.