BUND zieht Klage gegen A44 zurück
Florian Rentsch: BUND trifft richtige Entscheidung im Sinne der Region

Florian Rentsch „Der BUND hat mit der Rücknahme der Klage gegen die A44 (VKE 33) die richtige Entscheidung im Sinne der Region getroffen. Das zeigt, dass der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland nun die Situation richtig einschätzt“, so Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, zu der Tatsache, dass der BUND heute seine Klage gegen die A44 im Abschnitt Hasselbach bis Waldkappel/Ost am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zurückgezogen hat.
07.06.2010| Umwelt, Landwirtschaft
Biomassepotentialstudie
Heinrich Heidel: Ziel 2020 20% des Energieverbrauchs aus regenerativen Energien zu decken ist zum greifen nah!

Heinrich Heidel Zur heute von Umweltministerin Silke Lautenschläger vorgestellten „Biomassepotentialstudie 2009“ der Landesregierung erklärte der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Heinrich Heidel: „Im Kern belegen die aktualisierten Grunddaten, dieser bereits seit 2005 bestehenden Untersuchungen, dass das Land Hessen den Anteil von Bioenergie beträchtlich ausbauen konnte und auch im bundesweiten Vergleich eine Vorreiterrolle in der Nutzung von Biomasse einnimmt. Während in Deutschland durchschnittlich 70 Prozent der Gesamtenergieerzeugung aus regenerativen Energieträgern über die Bioenergie gewonnen wird, sind es in Hessen mit 81 Prozent über 10 Prozent mehr.“
01.06.2010| Umwelt, Landwirtschaft
Ökolandbau
Heinrich Heidel: Ökolandbau-Studie ist zugleich eine Absage an die Opposition

Heinrich Heidel „In der Landwirtschaft geht das Land Hessen den richtigen Weg. Das veranschaulicht die Studie zum Ökolandbau, die Landwirtschaftsministerin Silke Lautenschläger heute der Öffentlichkeit präsentiert hat. Dass wir bundesweit ganz vorne stehen, ist ein wesentlicher Verdienst der hessischen Landwirte, die die Marktchancen des Ökolandbaus frühzeitig erkannt und genutzt haben. Es zeigt aber auch, dass die Verbraucher gezielt auf die geprüften Qualitätsprodukte der Region setzen“, so Heinrich Heidel, landwirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.
06.05.2010| Umwelt, Landwirtschaft
Runder Tisch zum Gewässerschutz Werra/Weser und zur Kaliproduktion
Frank Sürmann: Wir erkennen die bisherige großartige Leistung des Runden Tischs an und begrüßen die Fortsetzung der Arbeit

Frank Sürmann „Wir haben heute in der Sitzung des Umweltausschusses die Arbeit des Runden Tischs in besonderem Maße gewürdigt. Ich kann dem Ausschussvorsitzenden, Heinrich Heidel, nur zustimmen, dass nicht Prof. Brinkmann, Leiter des Runden Tischs zum Gewässerschutz Werra/Weser und zur Kaliproduktion, uns für die Betreuung mit dieser anspruchsvollen Aufgabe danken sollte, sondern wir ihm. Er und alle Beteiligten haben sich bisher stets durch wissenschaftliche Sachlichkeit und Objektivität ausgezeichnet“, so Frank Sürmann, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.
16.04.2010| Allgemein, Umwelt, Landwirtschaft, Verkehr
FDP auf Öko-Testfahrt
Wenn Abgas nur noch Waserdampf ist - Landtagsvizepräsident Heidel und umweltpolitischer Sprecher der FDP Sürmann zu Gast bei Honda in Offenbach

Frank Sürmann Der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Frank Sürmann und der Landtagsvizepräsident sowie Vorsitzende des Umweltausschusses, Heinrich Heidel, haben Honda R& D Europe in Offenbach besucht. „Der Höhepunkt der informativen Veranstaltung rund um das Thema erneuerbare Energien im Auto und im Haus war die Testfahrt in einem der zwei in Europa existierenden Brennstoffzellenfahrzeugen - Honda FCX Clarity
- zur betriebseigenen Akademie in Erlensee bei Hanau mit vom Unternehmen entwickelter und hergestellter Solarzellentechnik. Was würden wir an Lärm- und Umweltschutzkosten sparen, wenn das serienreife Auto in Deutschland und der Welt schon eine entsprechende Infrastruktur an Wasserstoffherstellern und -tankstellen hätte“, so Frank Sürmann.